Saskia Meyer

Gemeinderätin (Exekutive), ZH
«Sicherheit wählen»

Liebe Wählerinnen, liebe Wähler

Als SVP-Kandidatin für den Bezirk Bülach will ich am 12. Februar 2023 in den Kantonsrat gewählt werden. Ich setze mich für praktische und verständliche Lösungen ein. Ich freue mich, wenn Sie mich im Wahlkampf und bei meinem politischen Engagement unterstützen.

Meine Motivation

In der Politik braucht es klare Worte und Lösungen, die das Volk nachvollziehen kann.

Die aktuellen Themen, Sorgen und Anliegen müssen ehrlich und sachlich auf den Punkt gebracht werden.

Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass wir im Kanton Zürich ein Zuhause in Sicherheit und Freiheit haben, mit einer hohen Lebensqualität, die dank sicheren Arbeitsplätzen und einem starken Werkplatz auch finanzierbar ist.

Mein Engagement

• Für eine umfassende und finanzierbare Gesundheitsversorgung braucht es einen massvollen Umgang mit Leistungen und Kosten.
  • Die Gemeindeautomie und die Förderung der Eigenverantwortung sind Voraussetzungen für ein funktionierendes Sozialwesen.
  • Dafür braucht es im Kanton Zürich praktische und verständliche Lösungen.

Soziales

Im Sozialbereich müssen neue Wege gefunden werden, für mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Statt Steuergelder mit der Giesskanne zu verschleudern, müssen die Leistungen an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen angepasst sein.

Zentralisierung und mehr Professionalisierung bringen nichts als Mehrkosten, wenn dabei der gesunde Menschenverstand aussetzt und das Individuum in seinem speziellen Umfeld nicht beachtet wird.

Bei Annahme des EU-Rahmenvertrages haben alle EU-Bürger mit der Unionsbürgerschaft Zutritt zu unseren Sozialwerken. Bereits heute ist die Finanzierung unser Sozialwerke eine grosse Belastung für Bund, Kanton und Gemeinden. Sozialstaat ohne Grenzen funktioniert nicht.

Asyl- und Ausländerpolitik

Flüchtlinge deren Leben bedroht ist, finden Sicherheit in der Schweiz. Es ist verständlich, dass auch andere Geflüchtete in die Schweiz möchten, denn mit dem Flüchtlingsstatus erhalten sie den vollen Zugang zu allen Sozialleistungen, genau wie ein Bürger der Schweiz, der jahrelang in die Sozialkassen eingezahlt hat. Deshalb ist der Schutz der Grenzen so wichtig. Kontrollierte Zuwanderung zur Sicherstellung unserer Infrastruktur (Spitäler, Schulen, Verkehr).

Gesundheit

Im Gesundheitsbereich werden wichtige Entscheidungen auf Bundesebene getroffen. Das richtige Mass ist es, zwischen Leistungen und Kosten, um das Vertrauen in die Institutionen (Krankenkassen, Spitäler, Ärzte) wieder stärken. Vor allem der Mittelstand und die Familien leiden unter den horrenden Gesundheitskosten. Eine Erleichterung ist durch einen vollumfänglichen Steuerabzug möglich (JA zur Gerechtigkeitsinitative der SVP). Um die Kostensteigerung zu stoppen, muss der Leistungskatalog überdacht werden.

Es ist eine offene Diskussion nötig, was wir uns leisten wollen und können. Dazu braucht es weniger staatliche Eingriffe dafür mehr Qualität dank Wettbewerb. Eine gesamtheitliche Betrachtung ist von zentraler Bedeutung.

Wirtschaftsstandort und Flughafen

Die Kanton Zürich ist der wichtigste Wirtschaftsstandort der Schweiz, wo viele Gewerbebetriebe und internationale Unternehmen ansässig sind. Für diese sind optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Dies bedeutet vor allem weniger Bürokratie und staatliche Eingriffe.

Der Flughafen Zürich ist ein wichtiger Arbeitgeber und der Wirtschaftsmotor im Zürcher Unterland. Der Schweizer Luftverkehr sichert über 190’000 Arbeitsplätze und generiert jährlich eine Wertschöpfung von mehr als 33,5 Milliarden Franken – der Flughafen Zürich trägt den grössten Teil dazu bei. Dem müssen wir Sorge tragen.

Ich freue mich, wenn Sie mich bei den Kantonsratswahlen unterstützen. Vielen Dank!

Mit herzlichen Grüssen
Saskia Meyer, SVP Liste 1 Kanton Zürich

Meine Biografie

Im Juli 1979 geboren bin ich in Zürich Seebach aufgewachsen. Heute wohne ich in der zweitgrössten Zürcher Rebbaugemeinde Freienstein-Teufen.

Ich bin verheiratet und zweifache Mutter.

Beruf

• Lehre als kaufmännische Angestellte; Schweizerische Volksbank (heute Credit Suisse)
  • Ausbildung zur dipl. Hôtelière-Restauratrice HF Hotelfachschule Belvoirpark, Zürich
  • Mehrere Jahre in verschiedenen Bereichen der Gastronomie tätig